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Praktische Tipps für eine bessere Website-Navigation

Das Navigationsschema, das Sie für Ihre Website einrichten, dient als Wegweiser, der klar, strukturiert und intuitiv sein muss. Ganz gleich, wie ästhetisch ansprechend oder wie viele nützliche Informationen Ihre Website enthält, wenn sie den Besuchern nicht hilft, das zu finden, was sie suchen, wird sie sie in die Flucht schlagen - und das ist das Letzte, was Sie wollen. Eine schlechte Navigation führt zu einem schlechten Nutzererlebnis, was sich auf die Konversions- und Verkaufszahlen sowie die Absprungrate auswirkt.

Die Navigation Ihrer Website (und die Seitentitel und Überschriften) müssen den Besuchern sofort zeigen, wo sie sich befinden, was sie finden und wohin sie als nächstes gehen können.

Es gibt viele Möglichkeiten, Navigationslinks darzustellen, aber die häufigsten befinden sich am oberen und seitlichen Bildschirmrand. Oft sind die Navigationsmenüs Links im Text der internen Seiten, die die Besucher zu den Seiten einer bestimmten Website führen. Hier sind also einige weitere Best Practices für eine bessere Website-Navigation:

1: Je weniger Klicks, desto besser. Es ist wichtig, einen sofortigen Zugriff auf jede Seite Ihrer Website zu ermöglichen. Im Idealfall sollten die Nutzer in der Lage sein, jede Seite mit maximal drei Klicks aufzurufen und das Gewünschte zu finden, wobei ein oder zwei Klicks noch besser sind.

2: Verwenden Sie ein ähnliches Navigationsschema und ähnliche Elemente auf allen Seiten. Kreativität ist gut, aber Sie sollten sich auf benutzerfreundliche und standardisierte Navigationsverfahren konzentrieren, um sicherzustellen, dass die Besucher Ihre Website-Navigation effektiv nutzen können.

3: Verwenden Sie, wo immer möglich, eine Textnavigation. Eine textbasierte Navigation ist effizienter als eine bildbasierte Navigation, da sie den Nutzern einen Kontext bietet, der ihnen hilft, die Linkziele im Detail zu verstehen. Was nützt es, schöne und ausgefallene Bilder für die Navigation zu haben, wenn sie den Besuchern nichts sagen? Außerdem werden Brotkrümelpfade, die unter dem Seitentitel (auf Augenhöhe und näher an anderen Links auf der Seite) positioniert sind, häufiger genutzt als Brotkrümelpfade, die sich am oberen Rand der Seite befinden.

4: Halten Sie verschiedene Navigationslisten und -elemente in unmittelbarer Nähe und helfen Sie den Besuchern, ein mentales Modell Ihrer Website zu erstellen. Die Namen der Elemente Ihres Navigationsmenüs müssen den Inhalt der verlinkten Seite eindeutig und in benutzerfreundlicher Sprache beschreiben.

5: Verwenden Sie einen angemessenen Rand für das Hauptverzeichnis Ihrer Website. Die Nutzer wollen es einfach haben und klicken in der Regel häufiger auf Themen am rechten Rand als auf solche am linken, da sie viel näher an der Bildlaufleiste liegen. Dies ermöglicht es den Nutzern, den Mauszeiger schnell zwischen der Bildlaufleiste und den Indexelementen hin und her zu bewegen, und ist besonders nützlich für Laptops und mobile Geräte mit dieser schrecklichen Maussteuerung mit den Fingerspitzen.

6: Trennen Sie wichtige Elemente von "Housekeeping"-Links. Zu den "Housekeeping-Links" gehören Links, die die Benutzer von jeder Seite aus finden müssen, die aber nicht besonders hervorgehoben sein müssen. Zum Beispiel können Kontakt, Datenschutz, FAQs und Site Map in der Kopf- oder Fußzeile der Webseite erscheinen.

7: Machen Sie nicht nur alles klar und einfach, sondern sorgen Sie auch dafür, dass die Links für die Benutzer leicht zu finden sind. Erwarten Sie nicht, dass die Besucher mit der Maus über jedes Wort auf der Seite fahren, nur um herauszufinden, ob es sich um einen Link handelt oder nicht. Sie möchten, dass sich die Links vom umgebenden Text abheben, damit die Benutzer sofort erkennen können, worauf sie klicken werden. Verwenden Sie gute Farben und Kontraste, um die Links deutlich zu machen, insbesondere bei ungewöhnlichen und kreativen Menüpositionen.

Abschließende Überlegungen

Denken Sie daran, dass jede Website einen individuellen Ansatz für die Navigation benötigt, der von verschiedenen Faktoren abhängt, u. a. von der Anzahl Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, der Nische, die Sie bedienen, und Ihren Prioritäten. Gestalten Sie die Navigationslinks Ihrer Website nach dem Prinzip "Der Benutzer steht an erster Stelle" und optimieren Sie sie unter Wahrung der Benutzerfreundlichkeit.

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